Baureihe 610

Baureihe 610 (DB)

"Pendolino"

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Achsfolge 2'(A1)'+(1A)'(A1)'
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h   Dienstlast 95,4 t
Treibrad-Ø 890 mm   Achslast max. 13,4 t
Laufrad-Ø 890 mm   Sitzplätze gesamt 136
LüP bzw. LüK 51.750 mm   Kraftübertragung elektrisch
Motorleistung 2 x 485 kW  

Indienststellung 1992
Die Triebzüge sind noch im Dienst.
Betriebsnummern: 610 001-020, 501-520

 

Ursprünglich war vorgesehen weitere Triebzüge der Baureihe 610,

als 6101/6106 in Dienst zu stellen.

Diese Pläne wurden jedoch wieder verworfen, da die Firma Adtraz

(jetzt Bombardier Transportation) ein günstigeres Angebot für Neigezüge unterbreitet hatte.

Die Adtranz-Züge wurden als Baureihe 611 eingereiht und haben, im Gegensatz zu der hydraulischen Neigetechnik des 610, ein elektrisches Neigetechniksystem.

 

Aufgrund der unterschiedlichen Neigetechniksysteme dürfen die 611 auch nicht den von Fiat-Ferrovia (Hersteller Neigetechnik Baureihe 610) geschützen Markennamen "Pendolino" tragen.