Baureihe E 310 (Neubau DB)


Baureihe E 310 (1810+1)

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com

Eine der beiden Lokomotiven der Baureihe 1810 - 181 001-9

 

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de

Eine der beiden Lokomotiven der Baureihe 181- 181 103-3

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.950 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 84,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 84,0 t
Höchstgeschwindigkeit   150 km/h   max. Achslast 21,0 t
Stundenleistung 3.240 kW   Leistungskennziffer 38,2 kW /t
→ bei Geschwindigkeit 88,5 km/h   Stromsysteme 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC
Dauerleistung  3.000 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 90 km/h   Antrieb Gummiring-Kardan
Anfahrzugkraft 275 kN   Steuerung Thyristoren
Stundenzugkraft 131 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen stufenlos
Dauerzugkraft 116 kN   Transformator 2.900 kVA, OFU
Indienststellung 1968
Ausmusterung bis 2003
Betriebsnummern 1810: E 310 001 + 002 später 181 001 + 002
Betriebsnummern 1811: E 310 003 + 004 später 181 103 + 104

Baureihe 1812

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 17.940 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 83,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 83,0 t
Höchstgeschwindigkeit   160 km/h   max. Achslast 20,7 t
Stundenleistung 3.300 kW   Leistungskennziffer 38,2 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 90 km/h   Stromsysteme 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC
Dauerleistung  3.200 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 92 km/h   Antrieb Gummiring-Kardan
Anfahrzugkraft 272 kN   Steuerung Thyristoren
Stundenzugkraft 130 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen stufenlos
Dauerzugkraft 124 kN   Transformator 2.900 kVA, OFU
Indienststellung 1975
Ausmusterung bis 2018
Betriebsnummern: 181 201-225