Baureihe E 320 (Neubau DB)


E 320 01 (182 001)

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.440 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 82,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 82,0 t
Höchstgeschwindigkeit   120 km/h   max. Achslast 20,5 t
Stundenleistung 2.760 kW   Leistungskennziffer 3,8 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 70,4 km/h   Stromsysteme 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC
Dauerleistung  2.460 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 74 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 300 kN   Steuerung StL
Stundenzugkraft 141 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 44*/28**
Dauerzugkraft 120 kN   Transformator 2.660 kVA, OFU
Indienststellung 1960
Ausmusterung 30. Juni 1977

Betriebsnummer: E 320 01

* bei 16,7 Hz
** bei 50 Hz

 

Die Lokomotive befindet sich im Eigentum der AEG ist derzeit (Stand 2012) aber im DB-Museum Koblenz-Lützel hinterstellt und trägt noch den rot-weißen Versuchsanstrich der AEG.

 

Erhaltene Lokomotiven:

E 320 01 DB-Museum Koblenz-Lützel

E 320 11 (182 011)

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.440 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 81,5 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 81,5 t
Höchstgeschwindigkeit   120 km/h   max. Achslast 20,5 t
Stundenleistung 2.488 kW   Leistungskennziffer 30,7 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 56,5 km/h   Stromsysteme 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC
Dauerleistung  2.320 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 60 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 275 kN   Steuerung StL
Stundenzugkraft 158 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 35
Dauerzugkraft 132 kN   Transformator 3.090 kVA, OFU
Indienststellung 1960
Ausmusterung 26. Oktober 1978
Betriebsnummer: E 320 11

 

Die Lokomotive wurde 1983/1984 in München-Freimann verschrottet.


E 320 21 (182 021)

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.440 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 83,7 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 83,7 t
Höchstgeschwindigkeit   120 km/h   max. Achslast 21,0 t
Stundenleistung 2.550 kW   Leistungskennziffer 30,5 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 68 km/h   Stromsysteme 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC
Dauerleistung  2.340 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 74 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 275 kN   Steuerung StL
Stundenzugkraft 135 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 32*/44**
Dauerzugkraft 114 kN   Transformator

3.300*/2.800

kVA, OFU

Indienststellung 1960
Ausmusterung 01. Oktober 1982

Betriebsnummer: E 320 21

* bei 16,7 Hz
** bei 50 Hz

 

Die Lokomotive wurde 1983 im AW Kassel zerlegt.