Baureihe E 17 (117 DB)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsanordnung | 1'Do 1' | Länge über Puffer | 15.950 mm | |
Treibrad-Ø | 1.600 mm | Dienstlast | 111,7 t | |
Laufrad-Ø | 1.000 mm | Reibungslast | 80,8 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | max. Achslast | 20,2 t | |
Stundenleistung | 2.800 kW | Leistungskennziffer | 25,1 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 89 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 2.300 kW | Anzahl der Motoren | 4 x 2 | |
→ bei Geschwindigkeit | 97 km/h | Antrieb | Federtopf | |
Anfahrzugkraft | 235 kN | Steuerung | Schü | |
Stundenzugkraft | 113 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 21 | |
Dauerzugkraft | 85 kN | Transformator | 1.875 kVA, TF | |
Indienststellung 1928 | ||||
Ausmusterung DR: 1968 Ausmusterung DB: 1980 |
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Betriebsnummern: E 17 01-14, 101-124 E 17 15-18 wurden 1935 in E 17 121-124 umgezeichnet. |
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Erhaltene Lokomotiven: |
E 17 103 |
DB-Museum |
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E 17 113 |
DGEG Neustadt an der Weinstraße |