Baureihe E 10 (Neubau DB)

DB-Einheitselektrolokomotive


E 10 001 (110 001)

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.100 mm
Treibrad-Ø 1.350 mm   Dienstlast 83,3 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 83,3 t
Höchstgeschwindigkeit   130 km/h   max. Achslast 20,8 t
Stundenleistung 3.800 kW   Leistungskennziffer 46,6 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 94 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  3.680 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 95 km/h   Antrieb Alsthom
Anfahrzugkraft 255 kN   Steuerung WLF
Stundenzugkraft 146 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 18
Dauerzugkraft 140 kN   Transformator  2750 kVA, OFU
Indienststellung 1952
Ausmusterung 26. Juni 1975
Betriebsnummer: E 10 001

E 10 002 (110 002)

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com

Die Anordnung der Lüftergitter ist auf beiden Seiten unterschiedlich, wie auf den beiden Bildern zu erkennen ist.

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.650 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 82,1 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 82,1 t
Höchstgeschwindigkeit   130 km/h   max. Achslast 20,5 t
Stundenleistung 3.290 kW   Leistungskennziffer 40,0 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 79 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  3.020 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 85 km/h   Antrieb  Scheiben-Antrieb
Anfahrzugkraft 255 kN   Steuerung StL
Stundenzugkraft 149 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 28
Dauerzugkraft 128 kN   Transformator  3080 kVA, OFU
Indienststellung 1952
Ausmusterung 27. Oktober 1977
Betriebsnummer: E 10 002

E 10 003 (110 003)

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 15.900 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 80,3 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 80,3 t
Höchstgeschwindigkeit   130 km/h   max. Achslast 20,1 t
Stundenleistung 3.800 kW   Leistungskennziffer 47,3 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 91 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  3.600 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 91 km/h   Antrieb Gummiringantrieb
Anfahrzugkraft 275 kN   Steuerung St LZ
Stundenzugkraft 151 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 33
Dauerzugkraft 143 kN   Transformator 3.000 kVA, OFU
Indienststellung 1952
Ausmusterung 28. Oktober 1976
Betriebsnummer: E 10 003

E 10 004 + 005 (110 004 + 005)

Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 15.900 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 80,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 80,0 t
Höchstgeschwindigkeit   130 km/h   max. Achslast 20,0 t
Stundenleistung 3.440 kW   Leistungskennziffer 43,0 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 98 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung  3.280 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 100 km/h   Antrieb Sécheron-Lamellen
Anfahrzugkraft 255 kN   Steuerung StL
Stundenzugkraft 126 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 28
Dauerzugkraft 118 kN   Transformator  3.080 kVA, OFU
Indienststellung 1953

Ausmusterung E 10 004: 27. Januar 1977

Ausmusterung E 10 005: 30. August 1979

Betriebsnummern: E 10 004 + 005

Baureihe E 101 (1101)

"Kasten-E 10"

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.490 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 86,4 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 86,4 t
Höchstgeschwindigkeit 150 / 140 km/h*   max. Achslast 21,2 t
Stundenleistung 3.700 kW   Leistungskennziffer ca. 43,7 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 120 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung 3.620 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 123 km/h   Antrieb Gummiringfeder
Anfahrzugkraft 275 kN   Steuerung StL
Stundenzugkraft 110 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 28
Dauerzugkraft 107 kN   Transformator  4.040 kVA, OFU
Indienststellung 1956
Ausmusterung seit 2000

Betriebsnummern: E 10 101-264, 271-287

 

*Wegen verschleißbedingt schlechter Laufeigenschaften verfügte das BZA München zum 5. Juni 1986 bei allen 110 eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit von 150 auf 140 km/h.


Baureihe E 103 (1103)

"Bügelfalten-E 10 / Bügelfalte"

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.440 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 86,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 86,0 t
Höchstgeschwindigkeit 150 / 140 km/h*   max. Achslast 21,5 t
Stundenleistung 3.700 kW   Leistungskennziffer ca. 43,7 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 120 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung 3.620 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 123 km/h   Antrieb Gummiringfeder
Anfahrzugkraft 275 kN   Steuerung StL
Stundenzugkraft 110 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 28
Dauerzugkraft 107 kN   Transformator  4.040 kVA, OFU
Indienststellung 1963
Ausmusterung seit 2000 (vornehmlich die nicht wendezugfähigen Lokomotiven)

Betriebsnummern: E 10 288-307, 313-484, 505-510

 

*Wegen verschleißbedingt schlechter Laufeigenschaften verfügte das BZA München zum 5. Juni 1986 bei allen 110 eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit von 150 auf 140 km/h.


E 10 299 + 300 (110 299 + 300)

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.440 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 86,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 86,0 t
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h   max. Achslast 21,5 t
Stundenleistung 3.700 kW   Leistungskennziffer ca. 43,7 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 162 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung 3.620 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 166 km/h   Antrieb

Gummiring-Kardan

Verzweiger

Anfahrzugkraft 221 kN   Steuerung StL
Stundenzugkraft 83 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 28
Dauerzugkraft 79 kN   Transformator  4.040 kVA, OFU
Indienststellung 1963 BZA München

E 10 299: Z-Stellung 15. Februar 2004 (Verschrottung 2006)

E 10 300: Z-Stellung 05. April 2011

Betriebsnummern: E 10 299+300

 

Als Erprobungsträger für die neue Baureihe E 03 wurden die beiden Lokomotiven E 10 299 und E 10 300 aus der laufenden Produktion genommen und 1963 beim Bundeszentralamt (BZA) München mit neuen Komponenten und Drehgestellen ausgerüstet.

 

Dabei erhielten sie u.a. die verschiedenen Hohlwellen-Antriebe von Henschel und SSW:

Die E 10 299 erheilt dabei den Verzweiger-Antrieb von Henschel und die E 10 300 den Gummiring-Kardanantrieb von SSW.

 

Beide Maschinen konnten mit den Hohlwellen-Antrieben 200 km/h erreichen.

 

Im gleichen Jahr wurden Versuchsfahrten zwischen Bamberg und Forchheim mit hohen Geschwindigkeiten durchgeführt. Man suchte nach Erkenntnissen über die Gestaltung der Oberleitung, des Oberbaus sowie über die Lagerung und Federung der angetriebenen Radsätze.

 

Bei den Versuchsfahrten blieb allerdings offen, welche der beiden Antriebsvarianten besser sei. So wurde bei den Anfang 1965 ausgelieferten vier E 03-Prototypen zweimal der Henschel- und zweimal der SSW-Antrieb eingebaut.


Baureihe E 1012 (112)

"Original"-E 1012

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten der E 1012 wurden normale Kasten-E 10 in kobaltblau/beige lackiert und provisorisch auf die Drehgestelle der E 1012 gesetzt. Mit Ablieferung der Original-E 1012 wurden sie auf normale Drehgestelle zurückgebaut und umlackiert.

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung Bo'Bo'   Länge über Puffer 16.440 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 86,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 86,0 t
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h   max. Achslast 21,5 t
Stundenleistung 3.700 kW   Leistungskennziffer 43,0 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 132 km/h   Stromsystem 15 kV, 16,7 Hz AC
Dauerleistung 3.620 kW   Anzahl der Motoren 4
→ bei Geschwindigkeit 138 km/h   Antrieb Gummiringfeder
Anfahrzugkraft 270 kN   Steuerung StL
Stundenzugkraft 101 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 28
Dauerzugkraft 97 kN   Transformator  4.040 kVA, OFU
Indienststellung 1962
Die Ausmusterung läuft aktuell (Stand 2012)
Betriebsnummern: E 10 1265-1270, 1308-1312, 112 485-504
Betriebsnummern der provisorisch umgebauten Kasten-E 10: E 10 1239-1244

 

Die Baureihe E 1012 wurde speziell für die Luxuszüge Rheingold und Rheinpfeil aus der E 101 weiterentwickelt, u.a. erhielten die Lokomotiven neue Drehgestelle für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

 

Alle Lokomotiven erhielten einen windschnittigeren Lokkasten, den sog. "Bügelfalten-Lokkasten", welcher später auch bei der Serienproduktion der E10, ab Nummer 288, Verwendung fand. Diese Lokomotiven wurden als E 103 bezeichnet.

 

Die E 1012 wurden alle in der kobaltblau/beigen Farbgebung der Rheingold- und Rheinpfeilzüge lackiert und hoben sich somit wohltuend von den übrigen Lokomotiven der Baureihe E 10 ab. Nachdem die Rheingold- und Rheinpfeilzüge in TEEs umgewandelt wurden, änderte sich auch die Farbgebung der Lokmotiven und Wagen. Sie wurden in die TEE-Farben rot/beige umlackiert, diese Farbgebung behielten die Lokomotiven noch recht lange.

 

Mit der Ablieferung der Serien-103 wurden die Lokomotiven aus ihren Diensten verdrängt und sind heute nur noch im Regionalverkehr unterwegs.