DB-Einheitselektrolokomotive
E 10 001 (110 001)
E 10 002 (110 002)
E 10 003 (110 003)
E 10 004 + 005 (110 004 + 005)
Baureihe E 101 (1101)
Baureihe E 103 (1103)
E 10 299 + 300 (110 299 + 300)
Baureihe E 1012 (112)
E 10 001 (110 001)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.100 mm | |
Treibrad-Ø | 1.350 mm | Dienstlast | 83,3 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 83,3 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | max. Achslast | 20,8 t | |
Stundenleistung | 3.800 kW | Leistungskennziffer | 46,6 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 94 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.680 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 95 km/h | Antrieb | Alsthom | |
Anfahrzugkraft | 255 kN | Steuerung | WLF | |
Stundenzugkraft | 146 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 18 | |
Dauerzugkraft | 140 kN | Transformator | 2750 kVA, OFU | |
Indienststellung 1952 | ||||
Ausmusterung 26. Juni 1975 | ||||
Betriebsnummer: E 10 001 |
E 10 002 (110 002)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Die Anordnung der Lüftergitter ist auf beiden Seiten unterschiedlich, wie auf den beiden Bildern zu erkennen ist.
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.650 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 82,1 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 82,1 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | max. Achslast | 20,5 t | |
Stundenleistung | 3.290 kW | Leistungskennziffer | 40,0 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 79 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.020 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 85 km/h | Antrieb | Scheiben-Antrieb | |
Anfahrzugkraft | 255 kN | Steuerung | StL | |
Stundenzugkraft | 149 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 28 | |
Dauerzugkraft | 128 kN | Transformator | 3080 kVA, OFU | |
Indienststellung 1952 | ||||
Ausmusterung 27. Oktober 1977 | ||||
Betriebsnummer: E 10 002 |
E 10 003 (110 003)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 15.900 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 80,3 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 80,3 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | max. Achslast | 20,1 t | |
Stundenleistung | 3.800 kW | Leistungskennziffer | 47,3 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 91 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.600 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 91 km/h | Antrieb | Gummiringantrieb | |
Anfahrzugkraft | 275 kN | Steuerung | St LZ | |
Stundenzugkraft | 151 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 33 | |
Dauerzugkraft | 143 kN | Transformator | 3.000 kVA, OFU | |
Indienststellung 1952 | ||||
Ausmusterung 28. Oktober 1976 | ||||
Betriebsnummer: E 10 003 |
E 10 004 + 005 (110 004 + 005)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 15.900 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 80,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 80,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | max. Achslast | 20,0 t | |
Stundenleistung | 3.440 kW | Leistungskennziffer | 43,0 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 98 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.280 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 100 km/h | Antrieb | Sécheron-Lamellen | |
Anfahrzugkraft | 255 kN | Steuerung | StL | |
Stundenzugkraft | 126 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 28 | |
Dauerzugkraft | 118 kN | Transformator | 3.080 kVA, OFU | |
Indienststellung 1953 | ||||
Ausmusterung E 10 004: 27. Januar 1977 Ausmusterung E 10 005: 30. August 1979 |
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Betriebsnummern: E 10 004 + 005 |
Baureihe E 101 (1101)
"Kasten-E 10"
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.490 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 86,4 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 86,4 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 / 140 km/h* | max. Achslast | 21,2 t | |
Stundenleistung | 3.700 kW | Leistungskennziffer | ca. 43,7 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 120 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.620 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 123 km/h | Antrieb | Gummiringfeder | |
Anfahrzugkraft | 275 kN | Steuerung | StL | |
Stundenzugkraft | 110 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 28 | |
Dauerzugkraft | 107 kN | Transformator | 4.040 kVA, OFU | |
Indienststellung 1956 | ||||
Ausmusterung seit 2000 | ||||
Betriebsnummern: E 10 101-264, 271-287
*Wegen verschleißbedingt schlechter Laufeigenschaften verfügte das BZA München zum 5. Juni 1986 bei allen 110 eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit von 150 auf 140 km/h. |
Baureihe E 103 (1103)
"Bügelfalten-E 10 / Bügelfalte"
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.440 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 86,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 86,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 / 140 km/h* | max. Achslast | 21,5 t | |
Stundenleistung | 3.700 kW | Leistungskennziffer | ca. 43,7 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 120 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.620 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 123 km/h | Antrieb | Gummiringfeder | |
Anfahrzugkraft | 275 kN | Steuerung | StL | |
Stundenzugkraft | 110 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 28 | |
Dauerzugkraft | 107 kN | Transformator | 4.040 kVA, OFU | |
Indienststellung 1963 | ||||
Ausmusterung seit 2000 (vornehmlich die nicht wendezugfähigen Lokomotiven) | ||||
Betriebsnummern: E 10 288-307, 313-484, 505-510
*Wegen verschleißbedingt schlechter Laufeigenschaften verfügte das BZA München zum 5. Juni 1986 bei allen 110 eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit von 150 auf 140 km/h. |
E 10 299 + 300 (110 299 + 300)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.440 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 86,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 86,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | max. Achslast | 21,5 t | |
Stundenleistung | 3.700 kW | Leistungskennziffer | ca. 43,7 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 162 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.620 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 166 km/h | Antrieb |
Gummiring-Kardan Verzweiger |
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Anfahrzugkraft | 221 kN | Steuerung | StL | |
Stundenzugkraft | 83 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 28 | |
Dauerzugkraft | 79 kN | Transformator | 4.040 kVA, OFU | |
Indienststellung 1963 BZA München | ||||
E 10 299: Z-Stellung 15. Februar 2004 (Verschrottung 2006) E 10 300: Z-Stellung 05. April 2011 |
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Betriebsnummern: E 10 299+300 | ||||
Als Erprobungsträger für die neue Baureihe E 03 wurden die beiden Lokomotiven E 10 299 und E 10 300 aus der laufenden Produktion genommen und 1963 beim Bundeszentralamt (BZA) München mit neuen Komponenten und Drehgestellen ausgerüstet.
Dabei erhielten sie u.a. die verschiedenen Hohlwellen-Antriebe von Henschel und SSW: Die E 10 299 erheilt dabei den Verzweiger-Antrieb von Henschel und die E 10 300 den Gummiring-Kardanantrieb von SSW.
Beide Maschinen konnten mit den Hohlwellen-Antrieben 200 km/h erreichen.
Im gleichen Jahr wurden Versuchsfahrten zwischen Bamberg und Forchheim mit hohen Geschwindigkeiten durchgeführt. Man suchte nach Erkenntnissen über die Gestaltung der Oberleitung, des Oberbaus sowie über die Lagerung und Federung der angetriebenen Radsätze.
Bei den Versuchsfahrten blieb allerdings offen, welche der beiden Antriebsvarianten besser sei. So wurde bei den Anfang 1965 ausgelieferten vier E 03-Prototypen zweimal der Henschel- und zweimal der SSW-Antrieb eingebaut. |
Baureihe E 1012 (112)
"Original"-E 1012
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Aufgrund von Lieferschwierigkeiten der E 1012 wurden normale Kasten-E 10 in kobaltblau/beige lackiert und provisorisch auf die Drehgestelle der E 1012 gesetzt. Mit Ablieferung der Original-E 1012 wurden sie auf normale Drehgestelle zurückgebaut und umlackiert.
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.440 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 86,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 86,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | max. Achslast | 21,5 t | |
Stundenleistung | 3.700 kW | Leistungskennziffer | 43,0 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 132 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.620 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 138 km/h | Antrieb | Gummiringfeder | |
Anfahrzugkraft | 270 kN | Steuerung | StL | |
Stundenzugkraft | 101 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 28 | |
Dauerzugkraft | 97 kN | Transformator | 4.040 kVA, OFU | |
Indienststellung 1962 | ||||
Die Ausmusterung läuft aktuell (Stand 2012) | ||||
Betriebsnummern: E 10 1265-1270, 1308-1312, 112 485-504 Betriebsnummern der provisorisch umgebauten Kasten-E 10: E 10 1239-1244 |
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Die Baureihe E 1012 wurde speziell für die Luxuszüge Rheingold und Rheinpfeil aus der E 101 weiterentwickelt, u.a. erhielten die Lokomotiven neue Drehgestelle für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Alle Lokomotiven erhielten einen windschnittigeren Lokkasten, den sog. "Bügelfalten-Lokkasten", welcher später auch bei der Serienproduktion der E10, ab Nummer 288, Verwendung fand. Diese Lokomotiven wurden als E 103 bezeichnet.
Die E 1012 wurden alle in der kobaltblau/beigen Farbgebung der Rheingold- und Rheinpfeilzüge lackiert und hoben sich somit wohltuend von den übrigen Lokomotiven der Baureihe E 10 ab. Nachdem die Rheingold- und Rheinpfeilzüge in TEEs umgewandelt wurden, änderte sich auch die Farbgebung der Lokmotiven und Wagen. Sie wurden in die TEE-Farben rot/beige umlackiert, diese Farbgebung behielten die Lokomotiven noch recht lange.
Mit der Ablieferung der Serien-103 wurden die Lokomotiven aus ihren Diensten verdrängt und sind heute nur noch im Regionalverkehr unterwegs. |