Baureihe 145
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 80 t | |
Länge über Puffer | 18.900 mm | max. Achslast | 20 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung | 4.200 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung 1997-2002 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern DB: 145 001-080* Betriebsnummern weitere EVU: 145-CL 001-031, 201-206, Re 481 001-006, 651-656
*einige Lokomotiven wurden an die MEG und RBH abgegeben |
TRAXX F140 AC1 (Baureihe 185.0/1)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 84 t | |
Länge über Puffer | 18.900 mm | max. Achslast | 21 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung | 5.600 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung 1999-2005 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern DB: 185 001-200 Betriebsnummern weitere EVU: 185-CL 001-009, 185 510-557, Re 482 000-034, Re 485 001-020 |
TRAXX F140 AC2 (Baureihe 185.2)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 84 t | |
Länge über Puffer | 18.900 mm | max. Achslast | 21 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung | 5.600 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung seit 2004 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern DB: 185 201-399, 401-406 Betriebsnummern weitere EVU: Re 482 035-049, RE 484 001-021, 407-419, 561-717 (mit Lücken) |
TRAXX F140 MS(2E) (Baureihe 186)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 84 t | |
Länge über Puffer | 18.900 mm | max. Achslast | 21 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 / 160* km/h | 3 kV und 1,5 kV DC | ||
Stundenleistung AC | 5.600 kW | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung DC 3 kV / 1,5 kV | 5.600 kW / 4.000 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung seit 2007 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern DB: 186 161-180, 301-345 Betriebsnummern Angel Trains: 186 101-135, 196-235, 241-251, 346-350 Betriebsnummern Railpool: 186 183, 187, 252-259, 271-276, 286-300, 421-438, 445-459, 491-510 Betriebsnummern weitere EVU: 186 136-156, 181-182, 184-186, 188-195, 236-240, 260-269, 281-285, 351-363, 381-387, 440-444, 901-910
*in einigen Ländern (u.a. Deutschland) nachträglich für 160 km/h zugelassen |
TRAXX F140 AC3 / F160 AC3 (Baureihe 187)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 84 t | |
Länge über Puffer | 18.900 mm | max. Achslast | 21 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung | 5.600 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | Last Mile-Paket* | Motor: Deutz mit 230 kW | |
Indienststellung seit 2011 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern DB: 187 080-084, 100-209 Betriebsnummern Railpool: 187 001-009, 300-316, 340-341, 400-404 Betriebsnummern Akiem: 187 011-014, 500-510, 520-524 Betriebsnummern weitere EVU: 187 010, 070-079, 085-086, 317-323, 333, 535-538, 930-931
*im Last-Mile-Betrieb erreicht die Lok alleine 60 km/h und mit Anhängelast bis 2.000 t noch 40 km/h |
TRAXX F160 MS3 (Baureihe 188)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 90 t | |
Länge über Puffer | 18.900 mm | max. Achslast | 22,5 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 3 kV und 1,5 kV DC | ||
Stundenleistung AC | 6.400 kW | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung DC 3 kV / 1,5 kV | 6.000 / 4.000 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 320 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | Last Mile-Paket* | Motor: Deutz mit 230 kW | |
Indienststellung seit 2018 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern: 188
*im Last-Mile-Betrieb erreicht die Lok noch 50 km/h |
Baureihe 146.0
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 82 t | |
Länge über Puffer | 18.900 mm | max. Achslast | 21 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung | 4.200 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung 2001-2003 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern: 146 001-031 |
TRAXX P160 AC1 (Baureihe 146.1)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 84 t | |
Länge über Puffer | 18.900 mm | max. Achslast | 21 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung | 4.200 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung 2003-2005 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern DB: 146 101-132 Betriebsnummern metronom: 146 501-510 (ME 146 01-10) |
TRAXX P160 AC2 (Baureihe 146.2/3/5)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 84 t | |
Länge über Puffer | 18.900 mm | max. Achslast | 21 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung | 4.200 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung seit 2004 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern DB: 146 201-247, 251-282, 551-577* Betriebsnummern metronom / LNVG: 146 511-518 (ME 146 11-18), 531-539, 541-542 Betriebsnummern NOB: 146 519-522
*146 551-557 DB Fernverkehr für Doppelstock-IC |
TRAXX P160 AC3 (Baureihe 147.0/5)
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 84 t | |
Länge über Puffer | 18.900 mm | max. Achslast | 21 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung | 5.600 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung seit 2014 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. |
||||
Betriebsnummern DB Regio: 147 001-020 Betriebsnummern DB Fernverkehr: 147 551-567 Betriebsnummern metronom (BTH): 147 543-544 |
F = | Freight (Güterverkehr) |
P = | Passagier (Personenverkehr) |
140 = | Lokomotiven mit Tatzlagerantrieb |
160 = | Lokomotiven mit |
AC = | Wechselstrom |
DC = | Gleichstrom |
MS = | Mehrsystem |
1, 2, 3 = | Evolution (Weiterentwicklung) |