Viel Betrieb auf der Bleckeder Kleinbahn

Zu Pfingsten 2013 war viel los auf der Bleckeder Kleinbahn.

 

Die Bleckeder Kleinbahn führt von Lüneburg über Scharnebek und Boltersen nach Bleckede. Diese Strecke wurde wegen des schlechten Zustandes im Jahre 2010 für den Schienenverkehr gesperrt und sollte still gelegt werden.

 

Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) hat sich um die Strecke beworben, um diese unter Eigenregie für ihre Museumszüge weiter zu betreiben. Die AVL bekam den Zuschlag und pachtete die Strecke von der OHE für 50 Jahre. Nach viel harter Arbeit konnte die Strecke im Jahre 2012 wieder sicher befahren werden, was zu der Möglichkeit geführt hat wieder regelmäßig Fahrten anbieten zu können.

 

Zu Pfingsten 2013 hat eine Gruppe von Eisenbahnfreunden einen GmP auf der Bleckeder Kleinbahn gechartert. Durch Zufall fiel dieser Termin mit den regelmäßigen Fahrten des Heide-Express zusammen, denn dieser verkehrt in der Fahrsaison mindestens jeden ersten und dritten Sonntag im Monat.  Gleichzeitig wurde auch noch der Gesellschaftswagen des OHE-Sambazuges wieder in Betrieb genommen - der AVL 1990 (der rote Vierachser mit Kanzel). Die AVL hat die letzten beiden noch existierenden Brüdern des 1990 (2001 und 2003) erworben und bemüht sich um deren Aufarbeitung.

Damit befinden sich alle drei noch existierenden Wagen des ursprünglich vierteiligen Sambazuges im Eigentum der AVL.  Nicht zu vergessen ist natürlich der Dieseltriebwagen 0504, welcher im Jahr 2013 seinen 80. Geburtstag feiert.

 

Wie ihr seht ist das Pfingstwochenende und das Jahr 2013 voll mit Highlights und ich freue mich daher, euch einen kleinen Ausschnitt davon in diesem Video zeigen zu können.

 

Und nun viel Spaß beim Gucken!

 

PS: Einer der beteiligten Eisenbahnfreunde hat in Boltersen gesagt: "Jetzt kommt MaK-Sound vom feinsten!" Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;-)