Osnabrück unter Dampf

im Zechenbahnhof Piesberg

Am 01. September 2013 haben die Osnabrücker Dampflokfreunde wieder das, alle zwei Jahre stattfindende, Eisenbahnfest "Osnabrück unter Dampf" aufgerichtet. Zu sehen waren vieles was dampfen konnte. Dazu gehörte eine stationäre Dampfmaschine, eine Dampfwalze, eine Dampfspritze, und noch weitere (nicht schienengebundene) Dampfmaschinen.

 

Auf der Schiene waren gleich vier Dampflokomotiven unter Dampf:

01 150, 41 1144, 78 468 und die Waldbröl. Alle Dampflokomotiven wurden vor dem Pendelzug vom Zechenbahnhof Piesberg zum Hauptbahnhof und zurück eingesetzt. Außerdem waren im Bahnhofsgelände noch viele weiter Eisenbahnfahrzeuge zu bestaunen, wie z.B. die V 65 001, die Lengereicher V 36, ein VT 137 und der Rahmen der gerade in Aufarbeitung befindlichen DB-41 der Osnabrücker Dampflokfreunde.