Mit dem HEIDE-EXPRESS zur Karoline


Überführung der 230 41 von Lüneburg nach Winsen

Am 22. Juni 2013 wurde die gerade frisch hauptuntersuchte 230 41 von Lüneburg nach Winsen (Luhe) überführt. Sie hat auch gleich vier Wagen mitgenommen, die für die am Folgetag stattfindende Fahrt nach Niedermarschacht benötigt wurden. Der Weg des Zuges führte von Lüneburg über Melbeck und Amelinghausen nach Hützel, wo die Fahrtrichtung gewechselt wurde. Ab Hützel ging es dann "rückwärts" über Egestorf, Lübberstedt (ab hier beginnen die Aufnahmen) und Salzhausen nach Winsen. In Winsen angekommen musste noch ein wenig rangiert werden und die letzten Vorbereitungen für die Fahrt nach Niedermarschacht wurden getroffen.


Mit dem HEIDE-EXPRESS zur Karoline

Am 23. Juni 2013 war es wieder so weit. Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL - HEIDE-EXPRESS), die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) und die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn (Karoline) haben wieder ein gemeinsamen Fahrtag angeboten.


Man konnte von Winsen (Luhe) mit dem HEIDE-EXPRESS nach Niedermarschacht fahren.Von dort ging es mit einem Bus der VHH nach Geesthacht, um dort mit der Dampflok Karoline nach Bergedorf reisen zu können. Natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge. In diesem Film besteht der Hauptteil aus den Fahrten des HEIDE-EXPRESS. Dieser wurde von der Diesellok 230 41 gezogen, welche nur einen Tag zuvor wieder eine frische Hauptuntersuchung erhalten hatte. Abgesehen von der Überführung von Lüneburg nach Winsen waren es die ersten Fahrten nach der HU.