Der Sambazug wird wiedervereinigt

Die Überführung der Sambawagen 2001 und 2003

Am 14. September 2013 war es endlich soweit, die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) holte die beiden OHE-Sambawagen 2001 und 2003 aus Klein Mahner ab. Die beiden Wagen sind, neben dem schon im Vereinsbesitz befindlichen Wagen 1990, die letzten erhaltenen Wagen des ursprünglich 4-teiligen Sambazuges (der Wagen 2002 wurde bei einer Brandübung zerstört und wurde verschrottet).

Der Sambazug wurde nach dem 2. Weltkrieg mit Mitteln des Marshallplans finanziert. Die vier Wagen waren zunächst ausschließlich im Sonderdienst, als Gesellschaftszug, eingesetzt. Später wurden einzelne Wagen auch im Regelverkehr eingesetzt. Der Wagen 1990 ist seit Pfingsten 2013 wieder hauptuntersucht und verkehrt, zur großen Begeisterung der Fahrgäste, in den Zügen der AVL.

Der nun neu erworbene Wagen 2001 soll kurz- bis mittelfristig aufgearbeitet werden und zusammen mit dem 1990 die Erinnerung an den Sambazug wieder aufleben lassen. Der Wagen 2003 bedarf größeren Instandsetzungsarbeiten, da an ihm seit seiner Ausmusterung Ende der 1970er Jahre nicht viel bis gar nichts gemacht wurde. Das soll nicht bedeuten, dass der Wagen reif für den Schrott ist, es ist nur nicht von heute auf morgen gemacht.

Die Aufarbeitung der Wagen wird neben der anstehenden Hauptuntersuchung des GDT 0518 noch ein personeller, wie auch finanzieller Kraftakt. Die AVL ist daher auch auf Spenden angewiesen, wer die Arbeit des Vereins unterstützen möchte findet die nötigen Informationen auf der Vereinshomepage.