Sonderzüge zum Cunard-Day

Queen Mary 2 und Queen Elizabeth in Hamburg


Am 15. Juli 2012 waren zwei Königinnen der Cunard-Line zu Gast in Hamburg: Queen Mary 2 und Queen Elizabeth. Zu diesem Anlass sind mehrere Sonderzüge aus verschiedenen Orten Deutschlands nach Hamburg gekommen.

 

Die Ankunft der 211 019 haben wir leider knapp verpasst, dafür haben wir die E 18 047 und die 01 1066 in Hamburg-Harburg abgefangen. Nachdem uns die beiden Sonderzüge passiert hatten sind wir in den Hafen gefahren, um uns die Schiffe etwas näher anzusehen. Da die Abfahrt der Sonderzüge noch eine ganze weile dauerte sind wir anschließend noch durch Hamburg gezogen und haben das (meist) gute Wetter genossen.  Am Abend ging es für uns dann zum Hamburger Hauptbahnhof, um dort die Ausfahrten der Sonderzüge zu filmen.


Die Queen Elizabeth lief noch am selben Abend aus, was uns veranlasst noch mal in den Hafen zu fahren. Nach einer Verabschiedungszeremonie zwischen der Queen Mary 2 und der Queen Elizabeth, welche durch ein Feuerwerk begleitet wurde, lief die Queen Elizabeth aus.