12. Verkehrshistorischer Tag

in Hamburg

Am 21. Oktober 2012 war es wieder soweit, in Hamburg wurde der 12. Verkehrshistorische Tag veranstaltet. Für uns war es das erst mal, dass wir dabei waren, obwohl wir aus der Nähe von Hamburg kommen, nur leider haben wir vorher nichts von dieser wirklich tollen Veranstaltung gewusst. Beim Verkehrshistorischen Tag werden von den Hamburger Museumsvereinen die Fahrzeuge eingesetzt.

 

In diesem Jahr waren folgende historische Fahrzeuge eingesetzt:

 

U-Bahn

T11   (1. Bauserie - ältester betriebsfähiger U-Bahn-Wagen Deutschlands)

T220 (6. Bauserie)

TU1 8838

TU2 8762

Der DT1 9031/31 "Hanseat" ist leider schadhaft gewesen, er wurde daher von einer DT2-Einheit vertreten

 

S-Bahn

ET/EM 171 082

 

Busse

Wagen   249 - Daimler-Benz O 309 D „Bergziege“

Wagen   891 - Magirus-Deutz Typ Saturn II

Wagen 6416 - Daimler-Benz O 305

Wagen 7211 - Daimler-Benz O 305 G

Wagen 8433 - Daimler-Benz O 305

 

Schiffe

Alsterdampfer "St. Georg"

(ältestes betriebsfähiges Fahrzeug des Hamburger Nahverkehrs)

Motorbarkasse "Aue"

Hafenfähre DES "Bergedorf"

 

Die Einsätze der Fahrzeuge war super aufeinander abgestimmt, man konnte irgendwo in ein Museumsfahrzeug einsteigen und an verschiedenen Stellen in ein anderes umsteigen. Wir waren völlig begeistert vom 12. Verkehrshistorischen Tag, sodass wir sicherlich nicht das letzte mal daran teilgenommen haben. Auch die Fahrkarten waren zu einem sehr fairen Preis zu bekommen. Jeder konnte sich eine solche Fahrkarte leisten, denn 15 EUR für die Nutzung aller historischen Fahrzeuge, sowie dem Gesamtbereich des HVV (Hamburger Verkehrsverbund) kann wirklich keiner von teuer sprechen!


Vielen Dank an alle Verein, dass ihr euch so liebevoll um eure Fahrzeuge kümmert und "Auf Wiedersehen" !


Trailer


Video