Baureihe 612

Baureihe 612 (DB AG)

"Regio-Swinger"

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de

Dieses Bild zeigt zwei 612-Triebzüge in Fernverkehrslackierung.

Achsfolge 2'B' + B'2'      
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h   Dienstlast 116,0 t
Treibrad-Ø 890 mm   Achslast max. k.A. t
Laufrad-Ø 890 mm   Sitzplätze gesamt 146
LüP bzw. LüK 51.750 mm   Kraftübertragung hydraulisch
Motorleistung 2 x 559 kW      
Indienststellung 1998
Die Triebzüge sind noch im Dienst.
Betriebsnummern: 612 001-184, 501-684

 

17 Triebzüge wurden zeitweise als Ersatz für die ICE-TD (Baureihe 605) im Fernverkehr eingesetzt und dementsprechend im IC-Farbschema lackiert (lichtgrau mit verkehrsroten Streifen). Gleichzeitig erhielten die Züge eine um 300 erhöhte Ordnungsnummer, so wurde z.B. aus dem 612 163/663 der 612 463/963.

 

Inzwischen sind diese Züge aber nicht mehr im Fernverkehr eingesetzt und wurden wieder verkehrsrot lackiert, die erhöhten Ordnungsnummer blieben allerdings erhalten.