Schienen-Straßen-Omnibus
"Schi-Stra-Bus"
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Höchstgeschwindigkeit |
Straße: Schiene: |
80 km/h 120 km/h |
Motorleistung |
120 PS | |
Treibrad-Ø (Hinterräder) | k.A. mm | Leergewicht (ohne Spurwagen) | 6,5 t | ||
Laufrad-Ø (Spurwagen) | 850 mm | Achslast max. | 5,6 t | ||
Gesamtlänge | 11.300 mm | Sitzplätze gesamt | 43 | ||
Indienststellung Prototypen: 1952 Indienststellung Serienfahrzeuge: 1953 |
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Ausmusterung 1967 | |||||
Die Hauptlast des Schienen-Straßen-Omnibusses wurde bei Gleisfahrten von den beiden Spurwagen* getragen. Die Vorderräder waren bei Gleisfahrten komplett angehoben, wobei die Hinterräder nur teilweise entlastet wurden, da diese für die Fortbewegung sorgten.
*Die Spurwagen sind eine Art Drehgestelle, die unter das Fahrzeug gefahren werden. Die Serienfahrzeuge konnten beide Fahrzeughälften hydraulisch wechselseitig so weit anheben, dass die Spurwagen unter den Bus gefahren werden konnten. Für diesen Umsetzvorgang wurde ein Gleis auf Staßenebene benötigt.
Bei Einführung der EDV-Nummern zum 1. Januar 1968 wurde für den Schienen-Straßen-Omnibus noch die Baureihennummer 790 vorgesehen, jedoch waren zum Stichtag bereits alle Fahrzeuge ausgemustert |