Baureihe ET 1701 (4701/8701 DB)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' | Gattung | B 4tr + A 4 + B 4tr | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Dienstlast | 107,0 t | |
Treibrad-Ø | 950 mm | Achslast max. | 12,0 t | |
Laufrad-Ø | 950 mm | Sitzplätze gesamt | 200 | |
LüP bzw. LüK | 65.520 mm | Gleichspannung | 1.200 V DC | |
Nennleistung | 1.280 kW 33,6 km/h | |||
Indienststellung 1959, 1967-1970 | ||||
Ausmusterung bis 2002 |
Betriebsnummern Endwagen: |
ET 170 101-145 (470 101-145, 401-445) |
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Betriebsnummern Mittelwagen: |
EM 170 101-145 (870 101-145) |
Nach dem 2. Weltkrieg (in den 1950er und 1960er Jahren) waren beide deutschen Staatsbahnen (DB und DR) noch bemüht bei Fahrzeugbeschaffungen gleichlautende Nummern zu vermeiden. So wurden z.B. bei den DR-Baureihen 6510 und V 100 eine um 1.000 höhere Betriebsnummer vergeben, da die Deutsche Bundesbahn diese Baureihe ebenfalls in ihrem Fahrzeugpark hatte.
Gleiches galt auch bei der Baureihe ET 1701 der Deutschen Bundesbahn. Da die Deutsche Reichsbahn "ihre" Baureihe ET 1700 früher in Dienst gestellt hat, wurden die ET 1701 der Bundesbahn mit um 100 erhöhten Ordnungsnummer in den Fahrzeugpark eingereiht. |