Baureihe ET 169

Baureihe ET 169

Bauart Bernau

Achsfolge Bo'2' + 2 + 2 + 2 + 2'Bo'*
Gattung C 4 + B + BC + C + C 4
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h   Dienstlast 140,9 t
Treibrad-Ø 1.000 mm   Achslast max. 16,9 t
Laufrad-Ø 850 mm   Sitzplätze gesamt 240
LüP bzw. LüK 71.600 mm   Gleichspannung 800 V DC
Nennleistung 832 kW 38 km/h      
Indienststellung 1924
Ausmusterung 1962**
Betriebsnummern: ET 169 001-017

 

*1956/1957 wurden die Triebzüge modernisiert. Dabei wurde die Front (unter Beibehaltung der Höhe) an die Bauart Stadtbahn, ET 165, angeglichen. Außerdem bekamen die Züge zwei zusätzliche Triebdrehgestelle und die elektropneumatische Steuerung der Bauart Stadtbahn, daraus ergab sich auch die neue Achsfolge Bo'Bo' + 2 + 2 + 2 + Bo'Bo'. Auch andere Teile, wie die Bremse, Beleuchtung und sogar die Türgriffe entsprachen der Baureihe ET 165.

 

**Einige Teile wurden zum Bau der U-Bahn-Baureihe EIII verwendet.