Baureihe ET 169
Bauart Bernau
Achsfolge | Bo'2' + 2 + 2 + 2 + 2'Bo'* | |||
Gattung | C 4 + B + BC + C + C 4 | |||
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | Dienstlast | 140,9 t | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | Achslast max. | 16,9 t | |
Laufrad-Ø | 850 mm | Sitzplätze gesamt | 240 | |
LüP bzw. LüK | 71.600 mm | Gleichspannung | 800 V DC | |
Nennleistung | 832 kW 38 km/h | |||
Indienststellung 1924 | ||||
Ausmusterung 1962** | ||||
Betriebsnummern: ET 169 001-017 | ||||
*1956/1957 wurden die Triebzüge modernisiert. Dabei wurde die Front (unter Beibehaltung der Höhe) an die Bauart Stadtbahn, ET 165, angeglichen. Außerdem bekamen die Züge zwei zusätzliche Triebdrehgestelle und die elektropneumatische Steuerung der Bauart Stadtbahn, daraus ergab sich auch die neue Achsfolge Bo'Bo' + 2 + 2 + 2 + Bo'Bo'. Auch andere Teile, wie die Bremse, Beleuchtung und sogar die Türgriffe entsprachen der Baureihe ET 165.
**Einige Teile wurden zum Bau der U-Bahn-Baureihe EIII verwendet. |