Baureihe E 69


E 69 01 (LAG 1 - Katharina / 169 001 DB)

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Achsanordnung Bo   Länge über Puffer 7.500 mm
Treibrad-Ø 1.000 mm   Dienstlast 23,5 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 23,5 t
Höchstgeschwindigkeit   40 km/h   max. Achslast 11,8 t
Stundenleistung 206 kW   Leistungskennziffer 8,8 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 18 km/h   Stromsystem 5,5 kV, 16 Hz AC
Dauerleistung  160 kW   Anzahl der Motoren 2
→ bei Geschwindigkeit 24 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 54 kN   Steuerung Schü
Stundenzugkraft 41 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 6
Dauerzugkraft 24 kN   Transformator 170*/200** kVA, OS

Indienststellung 1905

Umbau 1935
Ausmusterung 1954

Betriebsnummer: E 69 01

 

** Sommerleistung

** Winterleistung


Der Umbau auf das neue Stromsystem (15 kV, 16,7 Hz AC) unterbleib bei der E 69 01, da der Umbau der bereits fast 50 Jahre alten Maschine als unwirtschaftlich erschien.

 

Erhaltene Lokomotiven:

E 69 01

Deutsches Museum (Lokwelt Freilassing)

E 69 02 (LAG 2 - Pauline / 169 002 DB)

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung Bo   Länge über Puffer 7.350 mm
Treibrad-Ø 1.000 mm   Dienstlast 25,5 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 25,5 t
Höchstgeschwindigkeit   50 km/h   max. Achslast 12,8 t
Stundenleistung 352 kW   Leistungskennziffer 13,8 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 33 km/h   Stromsystem 5,5 kV, 16 Hz AC***
Dauerleistung  305 kW   Anzahl der Motoren 2
→ bei Geschwindigkeit 37 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 82 kN   Steuerung N
Stundenzugkraft 42 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 12
Dauerzugkraft 33 kN   Transformator 324*/404** kVA, OS

Indienststellung 1909

Umbau 1936 und 1954

Ausmusterung 1982

Betriebsnummer: E 69 02

 

*** Sommerleistung

*** Winterleistung

***E 69 02 wurde zweimal umgebaut, um an das neue Stromsystem angepasst zu werden:
nach Umbau 1936 - 15 kV, 16,7 Hz AC
nach Umbau 1954 - 15 kV, 16,7 Hz AC

 

Erhaltene Lokomotiven:

E 69 02 DB-Museum

E 69 03 (LAG 3 - Hermine / 169 003 DB)

Aufnahme© www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Achsanordnung Bo   Länge über Puffer 7.350 mm
Treibrad-Ø 1.000 mm   Dienstlast 26,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 26,0 t
Höchstgeschwindigkeit   50 km/h   max. Achslast 13,0 t
Stundenleistung 352 kW   Leistungskennziffer 13,8 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 33 km/h   Stromsystem 5,5 kV, 16 Hz AC***
Dauerleistung  306 kW   Anzahl der Motoren 2
→ bei Geschwindigkeit 37 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 82 kN   Steuerung N
Stundenzugkraft 42 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 12
Dauerzugkraft 33 kN   Transformator 324*/404** kVA, OS

Indienststellung 1912

Umbau 1940 und 1954

Ausmusterung 1982

Betriebsnummer: E 69 03

 

*** Sommerleistung

*** Winterleistung

***E 69 03 wurde zweimal umgebaut, um an das neue Stromsystem angepasst zu werden:
nach Umbau 1940 - 15 kV, 16,7 Hz AC
nach Umbau 1954 - 15 kV, 16,7 Hz AC

 

Erhaltene Lokomotiven:

E 69 03 DB-Museum Koblenz-Lützel

E 69 04 (LAG 4 - Johanna / 169 004 DB)

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Achsanordnung Bo   Länge über Puffer 7.750 mm
Treibrad-Ø 1.000 mm   Dienstlast 25,6 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 25,6 t
Höchstgeschwindigkeit   50 km/h   max. Achslast 12,8 t
Stundenleistung 268 kW   Leistungskennziffer 10,5 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 26 km/h   Stromsystem 5,5 kV, 16 Hz AC***
Dauerleistung  237 kW   Anzahl der Motoren 2
→ bei Geschwindigkeit 28 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 69 kN   Steuerung Schü
Stundenzugkraft 37 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 6
Dauerzugkraft 31 kN   Transformator 230*/310** kVA, OS

Indienststellung 1922

Umbau 1934 und 1955

Ausmusterung 1977

Betriebsnummer: E 69 04

 

*** Sommerleistung

*** Winterleistung

***E 69 04 wurde zweimal umgebaut, um an das neue Stromsystem angepasst zu werden:
nach Umbau 1934 - 15 kV, 16,7 Hz AC
nach Umbau 1955 - 15 kV, 16,7 Hz AC

 

Erhaltene Lokomotiven:

E 69 04 Denkmal Bahnhof Murnau

E 69 05 (LAG 5 - Adolphine / 169 005 DB)

Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de
Achsanordnung Bo   Länge über Puffer 8.700 mm
Treibrad-Ø 1.000 mm   Dienstlast 32,0 t
Laufrad-Ø - mm   Reibungslast 32,0 t
Höchstgeschwindigkeit   50 km/h   max. Achslast 16,0 t
Stundenleistung 605 kW   Leistungskennziffer 18,9 kW/t
→ bei Geschwindigkeit 36 km/h   Stromsystem 5,5 kV, 16 Hz AC***
Dauerleistung  565 kW   Anzahl der Motoren 2
→ bei Geschwindigkeit 37 km/h   Antrieb Tatzlager
Anfahrzugkraft 93 kN   Steuerung N
Stundenzugkraft 60 kN   Anzahl der Dauerfahrstufen 12
Dauerzugkraft 55 kN   Transformator

470*/530** kVA, OSA

Indienststellung 1930

Umbau 1936 und 1955
Ausmusterung 1981

Betriebsnummer: E 69 05

 

*** Sommerleistung

*** Winterleistung

***E 69 05 wurde zweimal umgebaut, um an

das neue Stromsystem angepasst zu werden:
nach Umbau 1936 - 15 kV, 16,7 Hz AC
nach Umbau 1955 - 15 kV, 16,7 Hz AC

 

Erhaltene Lokomotiven:

E 69 05 Bayerischer Lokalbahnverein