Achsfolge | D |
Fahrmotor BMAG Fahrmotor O&K Fahrmotor Deutz |
MWM RS38S MAN W6V30/38 Deutz V8M536 |
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Treibrad-Ø | 1.100 mm | → Leistung | 550 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 10.700 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 4.050 mm | Kraftstoffvorrat | k.A. | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | k.A. | |
Höchstgeschwindigkeit | k.A. | Kesselspeisewasser | k.A. | |
Anfahrzugkraft | k.A. | Zugheizanlage | k.A. | |
Dienstlast | 56,0 t | Sifa / Indusi | k.A. | |
Reibungslast | 56,0 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Baujahr 11118: 1941 Baujahr 21304: 1942 Baujahr 27307: 1942 |
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11118 wurde im November 1942 durch britische truppen erbeutet. 21304 wurde im Mai 1945 durch die polnische Armee erbeutet. 27307 brannte, im Oktober 1942, nach einem Luftangriff vollständig aus. |
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Betriebsnummern: 11118, 21304, 27307 | ||||
Die vierachsigen Diesellokomotiven mit etwa 550 PS Leistung und einer Achslast von 14 t waren die leistungsfähigsten aus dem Programm der Rangierlokomotiven für die Wehrmacht. Allerdings wurden wegen der Entwicklung des Zweiten Weltkrieges nur drei Baumusterlokomotiven fertiggestellt, jeweils eine von den Herstellern BMAG (11118), Deutz (27307) und O&K (21304). Die Deutz-Maschine hatte einen Achtzylinder-Motor, die anderen beiden einen mit sechs Zylindern. Die Flüssigkeitsgetriebe der Lokomotiven stammten von Voith. |
Die Typenbezeichnung setzt sich wie folgt zusammen: |
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W R 550 D 14 |
= Wehrmachtslokomotive = Regelspur = 550 PS = Achsfolge D = Achslast von etwa 14 Tonnen |
Die von O&K gebaute Lok Nr. 21304 wurde im Juli 1942 ausgeliefert und 1943 bei BMAG in einen Panzertriebwagen (Pz.Tr.Wg. 16) umgebaut. Dabei wurde an beiden Seiten der Lokomotive ein vierachsiges Laufwerk mit je einem Geschütz angebaut.
Im Mai 1945 wurde der Panzertriebwagen von der polnischen Armee erbeutet.
Das Fahrzeug überstand den Krieg und wurde letztmals bei Aufständen in den Jahren 1947 und 1948 eingesetzt. 1950 wurde es nach einer Instandsetzung mit der Nummer 870027 in den Bestand der PKP eingereiht.
Seit 1974 wird der Panzertriebwagen in Warschau museal erhalten. |
Wehrmachtstype |
Baureihe bei der Deutschen Bundesbahn |
Baureihe bei der Deutschen Reichsbahn |
WR 200 B 14 | V 20 (270) | V 20 |
WR 240 B 15 | V 20 001 (270 001) | V 20 005 |
WR 360 C 12 | V 36 001-003 | |
WR 360 C 14 | V 36 (236) | V 36 (103) |
WR 550 D 14 | - | - |
LDF 300 C | - |
10867 (V 27 011) 36106 (V 36 036 geplant) |
D 311 - Geschützlokomotive | V 188 (288) | - |