Baureihe 119
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Das Bild zeigt die 119 158-4, sie ist die stärkste Lok ihrer Baureihe. Sie wurde 2001 im Werk Chemnitz auf den neuen DB-Einheitsführerstand umgerüstet. Dabei erhielt sie zwei neue Motoren von Caterpillar mit einer Nennleistung von je 1.500 KW = 3.000 KW (~4.080 PS)
Achsfolge | C'C' | Fahrmotor | M 820 SR* | |
Treibrad-Ø | 1.000 mm | → Leistung | 2 x 1.350 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | k.A. | |
Länge über Puffer | 19.500 mm | → Leistung | k.A. PS | |
Gesamtachsstand | k.A. mm | Kraftstoffvorrat | 4.000 l | |
Drehgestellachsstand | k.A. mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 120/140 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 22-27 t | Zugheizanlage | elektrisch | |
Dienstlast | 96/101 t | Sifa / Indusi | k.A. | |
Reibungslast | 96/101 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1976 | ||||
Ausmusterung bis 2006 | ||||
Betriebsnummern: 119 001-200 *Aufgrund der Störanfälligkeit der in Rumänien als Lizenz gebauten M 820 SR-Motoren wurden diese recht schnell gegen die in der DDR typischen 12 KVD 21 AL 4/5-Motoren getauscht. |