Baureihe 260 (V 60)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | C | Fahrmotor | MTU GTO 6* | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | → Leistung | 650 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 10.450 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 4.400 mm | Kraftstoffvorrat | 1.350-1.800 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | 150 kg Koks | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 12 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 48,3-49,5 t | Sifa / Indusi | ja / nein | |
Reibungslast | 48,3-49,5 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1956 | ||||
Die Ausmusterung der Lokomotiven ohne Funkfernsteuerung wurde bis Anfang 2003 durchgeführt. Von den Lokomotiven mit Funkfernsteuerung sind noch viele im Einsatz. |
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Betriebsnummern: 260 001-019, 022-024, 027, 029-036, 049,049, 101-180, 201-347, 351-392, 400-433, 447-451, 501-618, 741-800, 842-896, 900-942 *auch MTU MB 12 V 493 AZ mit 650 PS |
Baureihe 261 (V 60)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | C | Fahrmotor | MTU GTO 6 / GTO 6 A | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | → Leistung | 650 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 10.450 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 4.400 mm | Kraftstoffvorrat | 900-1.350 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | 150 kg Koks | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 13,5 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 53 t | Sifa / Indusi | ja / nein | |
Reibungslast | 53 t | Kraftübertragung | hydraulisch | |
Erstes Baujahr 1955 | ||||
Die Ausmusterung der Lokomotiven ohne Funkfernsteuerung wurde bis Anfang 2003 durchgeführt. Von den Lokomotiven mit Funkfernsteuerung sind noch viele im Einsatz. |
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Betriebsnummern: 261 001-004*, 042-045, 101-241, 424-426, 434-441, 443-446, 621-740, 801-841 *Vorauslokomotiven mit niedrigem Umlaufblech |
1987 wurden die Lokomotiven der BR V60 als Kleinlokomotive eingestuft und seither als 360 (leichte Bauart) bzw. 361 (schwere Bauart) bezeichnet. |
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BR 360 / 361 | Die Lokomotiven der BR 360 (leichte Bauart) bzw. 361 (schwere Bauart) befinden sich noch weitestgehend im Auslieferungszustand. |
BR 362 / 363 | Seit 1997 werden die Maybach-Motoren bei Aufarbeitungen durch Caterpillar-Zwölfzylindermotoren mit 632 PS ersetzt, wobei dieser Umbau nur noch bei Lokomotiven mit Funkfernsteuerung ausgeführt wird. Diese Lokomotiven tragen die Bezeichnungen 362 (leichte Bauart) bzw. 363 (schwere Bauart). |
BR 364 / 365 | Um den Betrieb der V60 wirtschaftlicher zu gestalten wurde der Einbau von Funkfernsteuerungen beschlossen und erlaubt damit Einmann-Rangierfahrten. Die so umgebauten Lokomotiven hießen Baureihe 364 (leichte Bauart) bzw. 365 (schwere Bauart). |