Diesel-Kleinlokomotiven
Baureihe Kö I
Baureihe 311 (Kö I)
Baureihe 321 (Kö II)
Baureihe 322, 323, 324 (Kö II)
Baureihe 331, 332, 333 (Köf III)
Akku-Kleinlokomotiven
Ks 4013, Ks 4015 (381 101-5)
Ks 4071-4989 (381 001-022, 101)
Ks 4992, 4993 (382 001, 101)
Diesel-Kleinlokomotiven
Baureihe Kö I
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B | Fahrmotor |
Jung, Junkers, Kaelble, KHD |
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Treibrad-Ø | 850 mm | → Leistung | 25-30 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 5.300-6.040 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 2.500 mm | Kraftstoffvorrat | 30-50 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 18-24 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | k.A. t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 7,5-9 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 7,5-9 t | Kraftübertragung | mechanisch | |
Erstes Baujahr 1933 | ||||
Ausmusterung 1939-1962 | ||||
Betriebsnummern: Kö 0028-0079 |
Baureihe 311 (Kö I)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge |
B |
Fahrmotor |
Kaelble F 125, KHD A 4 L 514 |
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Treibrad-Ø | 850 mm | → Leistung | 30, 39 / 50 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 5.475 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 2.500 mm | Kraftstoffvorrat | 56 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 18-23 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 2,75 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 8-10,2 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 8-10,2 t | Kraftübertragung | mechanisch | |
Erstes Baujahr 1934/1935 | ||||
Ausmusterung bis 1989 | ||||
Betriebsnummern: 311 185-281 mit Lücken |
Baureihe 321 (Kö II)
Achsfolge | B | Fahrmotor | KHD A 6 M 517/617* | |
Treibrad-Ø | 850 mm | → Leistung | 118/128 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 6.450 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 2.500 mm | Kraftstoffvorrat | 110 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 4,6 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 15,1-16 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 15,1-16 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1934 | ||||
Umbau in Baureihen 322-324 bis Februar 1974 | ||||
Betriebsnummern: 321 001-626 mit Lücken *auch Kaelble GN 130 s mit 128 PS |
Baureihe 322, 323 & 324 (Kö II)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B | Fahrmotor | Kaelble GN 130 s* | |
Treibrad-Ø | 850 mm | → Leistung | 128 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 6.450 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 2.500 mm | Kraftstoffvorrat | 110, 150, 180 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 30 / 45 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 4,6 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 15,1; 16; 17 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 15,1; 16; 17 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1952/1954/1959 | ||||
Ausmusterung bis 1999 | ||||
Betriebsnummern 322: 322 001-663 Betriebsnummern 323: 323 001-999 nicht fortlaufend nummeriert Betriebsnummern 324: 324 001-060 *auch KHD A 6 M 517/617 mit 118/128 PS |
Baureihe 331, 332 & 333 (Köf III)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsfolge | B | Fahrmotor | MWM RHS 518 A** | |
Treibrad-Ø | 950 mm | → Leistung | 240 PS | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 7.830 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 2.800 mm | Kraftstoffvorrat | 270 l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 30/45 km/h* | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 5,5; 6,8; 8,5 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 20,3-24,2 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 20,3-24,2 t | Kraftübertragung | hydrauisch | |
Erstes Baujahr 1959 | ||||
Ausmusterung Baureihe 332: ab Mitte der 1990er*** | ||||
Betriebsnummern 331: 331 001-003 (Prototypen)
**auch Kaelble MD 140 a mit 240 PS ***Von den Baureihen 333 und 335 sind noch immer viele Lokomotiven im Einsatz.
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Akku-Kleinlokomotiven
Ks 4013, Ks 4015 (381 101-5)
Achsfolge | Bo | Akkumulator | 6 Ma 380 | |
Treibrad-Ø | 850 mm | → Kapazität | 360 Ah | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 5.600 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 2.500 mm | Kraftstoffvorrat | - l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 2,05 t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 11 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 11 t | Kraftübertragung | elektrisch | |
Erstes Baujahr 1930 | ||||
Ausmusterung Ks 4013 (381 001): 06.02.1967 Ausmusterung Ks 4015 (381 101): 01.02.1973 |
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Betriebsnummern: Ks 4013, Ks 4015 (später 381 101-5) Die Bezeichnung Ks wurde 1960 in Ka geändert. Ks = Kleinlokomotive mit Speicher-Antrieb Ka = Kleinlokomotive mit Akku-Antrieb |
Ks 4071-4989 mit Lücken (381 001-022, 201)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | B | Akkumulator | 6 GiS 400 | |
Treibrad-Ø | 850 mm | → Kapazität | 360 Ah | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 6.450 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 2.506 mm | Kraftstoffvorrat | - l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 25 km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | k.A. t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 16,3/17 t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 16,3/17 t | Kraftübertragung | elektrisch | |
Erstes Baujahr 1935 | ||||
Ausmusterung 1968-1996** | ||||
Betriebsnummern: 381 001-008, 010-022, 381 201
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**Termine der Ausmusterung |
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EDV-Nummer |
alte Nummer |
Ausmusterung |
381 001-7 381 002-5 381 003-3 381 005-6 381 006-4 381 007-4 381 008-2 381 010-8 381 011-6 381 012-4 381 013-2 381 014-0 381 015-7 381 016-5 381 017-3 381 018-1 381 019-9 381 020-7 381 021-5
381 022-3 |
Ka 4817 Ka 4819 Ka 4820 Ka 4862 Ka 4864 Ka 4869 Ka 4903 Ka 4905 Ka 4909 Ka 4910 Ka 4986 Ka 4989 Ka 4867 Ka 4979 Ka 4983 Ka 4984 Ka 4985 Ka 4987 Ka 4990 Ka 4991 Ka 4071 |
16.07.1978 30.09.1968 30.09.1968 31.12.1980 29.01.1975 08.11.1975 02.04.1969 01.10.1968 02.04.1969 18.03.1979 01.07.1968 02.04.1969 01.02.1969 18.03.1979 27.04.1976 03.02.1976 11.04.1968 01.07.1996 26.02.1968 19.02.1977 01.03.1970 |
Quelle: www.deutsche-kleinlok.de |
Ks 4992, 4993 (382 001, 101)
Achsfolge | B | Akkumulator | 6 GiS 400 | |
Treibrad-Ø | 850 mm | → Kapazität | 360 Ah | |
Laufrad-Ø | - mm | Hilfsmotor | - | |
Länge über Puffer | 6.432 mm | → Leistung | - PS | |
Gesamtachsstand | 2.524/2.565* mm | Kraftstoffvorrat | - l | |
Drehgestellachsstand | - mm | Heizbrennstoff | - l | |
Höchstgeschwindigkeit | 30/26* km/h | Kesselspeisewasser | - l | |
Anfahrzugkraft | 3,1/4,2* t | Zugheizanlage | - | |
Dienstlast | 21/22* t | Sifa / Indusi | nein / nein | |
Reibungslast | 21/22* t | Kraftübertragung | elektrisch | |
Erstes Baujahr 1955 | ||||
Ausmusterung 382 001: 01.01.1997 (danach S-Bahn Hamburg) Ausmusterung 382 101: 30.06.1983 |
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Betriebsnummern: 382 001, 101 *Werte für Lokomotive 382 101 Die Bezeichnung Ks wurde 1960 in Ka geändert. Ks = Kleinlokomotive mit Speicher-Antrieb Ka = Kleinlokomotive mit Akku-Antrieb |