Baureihe 9870 (sächs. VII T)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
B n2 | Rostfläche | 0,87 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.100 mm | Verdampfungsheizfläche | 43,50 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 300 mm | |
Länge über Puffer | 7.878 mm | Kolbenhub | 533 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | Achslast max. | 13,4 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 26,7 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 26,7 t | |
Erstes Baujahr 1873 Ausmusterung 1963 |
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Betriebsnummern: 98 7011*, 7031, 7041, 7051-7079, 7091 | ||||
Betriebsgattung: L 22.13 | ||||
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Baureihe 9871 (LAG)
Bauart |
C n2v | Rostfläche | 1,00 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 920 mm | Verdampfungsheizfläche | 54,10 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 360/550 mm | |
Länge über Puffer | 7.680 mm | Kolbenhub | 500 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 9,9 t | |
Leistung | 175 PS | Lokreibungslast | 29,1 t | |
Kesselüberdruck | 13 bar | Lokdienstlast | 29,1 t | |
Erstes Baujahr 1895 Ausmusterung 1956 |
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Betriebsnummern: 98 7101 + 7102 | ||||
Betriebsgattung: L 33.9 |
Baureihe 9871 (sächs. VII)
Bauart |
B n2 | Rostfläche | 1,24 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.390 mm | Verdampfungsheizfläche | 92,70 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 406 mm | |
Länge über Puffer | k.A. mm | Kolbenhub | 559 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 14,8 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 29,3 t | |
Kesselüberdruck | 9 bar | Lokdienstlast | 29,3 t | |
Erstes Baujahr 1868 Ausmusterung 1925 |
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Betriebsnummern: 98 7111-7113 | ||||
Betriebsgattung: L 22.14 | ||||
Tender: 2 T 5,5 und 2 T 5,65 |
Baureihe 9872 (sächs. IIIb T)
Bauart |
B 1' n2 | Rostfläche | 1,27 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.420 mm | Verdampfungsheizfläche | 76,46 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 1.065 mm | Zylinder-Ø | 415 mm | |
Länge über Puffer | 8.773 mm | Kolbenhub | 559 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 15,3 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 30,5 t | |
Kesselüberdruck | 10 bar | Lokdienstlast | 41,6 t | |
Erstes Baujahr 1889 Ausmusterung 1929 |
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Betriebsnummern: 98 7211 + 7212, 7221-7227 | ||||
Betriebsgattung: L 23.15 |
Baureihe 9873 (LAG) - kurz
Bauart |
1'C n2v | Rostfläche | 1,30 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.090 mm | Verdampfungsheizfläche | 65,70 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 800 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 360/550 mm | |
Länge über Puffer | 8.090 mm | Kolbenhub | 500 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 9,1 t | |
Leistung | 250 PS | Lokreibungslast | 27,0 t | |
Kesselüberdruck | 12-14 bar | Lokdienstlast | 35,0 t | |
Erstes Baujahr 1890 Ausmusterung 1950 |
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Betriebsnummern: 98 7201+7202*, 7301-7307, 7401-7404 | ||||
Betriebsgattung: L 34.9 | ||||
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Baureihe 9873 (LAG) - lang
Bauart |
1'C n2v | Rostfläche | 1,40 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 996 mm | Verdampfungsheizfläche | 71,70 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 790 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 400/620 mm | |
Länge über Puffer | 9.670 mm | Kolbenhub | 500 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 10,9 t | |
Leistung | 300 PS | Lokreibungslast | 31,3 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 41,7 t | |
Erstes Baujahr 1900 Ausmusterung 1950 |
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Betriebsnummern: 98 7308 + 7309 | ||||
Betriebsgattung: L 34.10 |
Baureihe 9873 (sächs. II)
Bauart |
1 B n2 | Rostfläche | 1,55 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.524 mm | Verdampfungsheizfläche | 109,61 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.020 mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 432 mm | |
Länge über Puffer | k.A. mm | Kolbenhub | 559 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | k.A. t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 25,4 t | |
Kesselüberdruck | 9 bar | Lokdienstlast | 35,0 t | |
Erstes Baujahr 1874 Ausmusterung 1925 |
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Betriebsnummern: 98 7311 + 7312 | ||||
Betriebsgattung: k.A. |
Baureihe 9874 (old. T 12)
Bauart |
B n2 | Rostfläche | 0,59 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.130 mm | Verdampfungsheizfläche | 36,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 255 mm | |
Länge über Puffer | 6.700 mm | Kolbenhub | 500 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 9,8 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 19,4 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 19,4 t | |
Erstes Baujahr 1888 Ausmusterung 1933 |
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Betriebsnummern: 98 7401-7405 | ||||
Betriebsgattung: L 22.9 |
Baureihe 9875 (bayer. D VI)
Die Berg trug auch die Betriebsnummer 98 7508.
Aufnahme: © Wikipedia |
Bauart |
B n2 | Rostfläche | 0,75 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 976 mm | Verdampfungsheizfläche | 25,71 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 266 mm | |
Länge über Puffer | 6.860 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 9,3 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 18,5 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 18,5 t | |
Erstes Baujahr 1880 Ausmusterung Ende der 1920er, dann teilweise Werkslokomotiven |
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Betriebsnummern: 98 7501-7521 | ||||
Betriebsgattung: L 22.9 | ||||
Baureihe 9875 (bayer. D VI)
Bauart |
B n2 | Rostfläche | 0,75 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 28,50 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 266 mm | |
Länge über Puffer | 6.910 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 9,8 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 19,6 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 19,6 t | |
Erstes Baujahr 1886 Ausmusterung Ende der 1920er, dann teilweise Werkslokomotiven |
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Betriebsnummern: 98 7522-7526 | ||||
Betriebsgattung: L 22.9 | ||||
Baureihe 9876 (bayer. D VII)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 0,83 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 50,16 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 330 mm | |
Länge über Puffer | 7.565 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 8,9 t | |
Leistung | 175 PS | Lokreibungslast | 26,7 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 26,7 t | |
Erstes Baujahr 1880 Ausmusterung 1935 |
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Betriebsnummern: 98 7601-7614, 7621-7681, 7691-7692* | ||||
Betriebsgattung: L 33.8 | ||||
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Baureihe 9877 (bayer. D X)
Bauart |
C 1' n2 | Rostfläche | 1,40 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.006 mm | Verdampfungsheizfläche | 71,71 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | 800 mm | Zylinder-Ø | 360 mm | |
Länge über Puffer | 9.315 mm | Kolbenhub | 508 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 11,0 t | |
Leistung | 300 PS | Lokreibungslast | 33,0 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 42,7 t | |
Erstes Baujahr 1890 Ausmusterung 1931 |
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Betriebsnummern: 98 7701-7709 | ||||
Betriebsgattung: L 34.11 |