Baureihe 52


Baureihe 52 (Kriegslokomotive)

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Bauart
1'E h2   Rostfläche 3,89 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.400 mm   Verdampfungsheizfläche 177,83 m²
Laufrad-Ø vorn 850 mm   Überhitzerheizfläche 68,94 m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 600 mm
Länge über Puffer 22.975 mm   Kolbenhub 660 mm
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h   Achslast max. 15,4 t
Leistung 1.620 PS   Lokreibungslast 75,7 t
Kesselüberdruck 16 bar   Lokdienstlast 84,0 t

Erstes Baujahr 1942

Ausmusterung 1962 (DB), 1988 (DR)

Betriebsnummern: 52 001-7794 mit Lücken
Betriebsgattung: G 56.15
Tender: 2'2' T 30, 2'2' T 32, 4 T 30

 

Die Baureihe 52 der Deutschen Reichsbahn ist die bekannteste Baureihe unter den Kriegslokomotiven.

 

Ab 1942 wurden mehr als 7.000 Maschinen der Baureihe 52 gebaut, trotz dieser bereits beachtlichen Anzahl wurde damit nicht einmal die Hälfte der geplanten 15.000 Lokomotiven fertig gestellt. Nach dem Krieg wurden aus noch vorhandenen Teilen weitere 300 Stück hergestellt.

 

Mit den Maschinen der Baureihe 52 sollte der stark gestiegene Lokomotivbedarf unter Kriegsbedingungen gedeckt werden.

 

Die Einheitslokomotiven, von denen die Kriegslokomotiven KDL 1 (Baureihen 52) und die KDL 3 (Baureihe 42) abgeleitet wurden, hatten sich insbesondere wegen der zu erwartenden Verluste und für eine Großserienproduktion als zu aufwändig und teuer erwiesen.

 

Nach dem Krieg waren die Maschinen der Baureihe 52 in vielen Teilen Europas beim Wiederaufbau noch lange unentbehrlich.


Baureihe 5218-19 (Kriegslokomotive)

Bauart
1'E h2   Rostfläche 3,89 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.400 mm   Verdampfungsheizfläche 177,83 m²
Laufrad-Ø vorn 850 mm   Überhitzerheizfläche 68,94 m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 600 mm
Länge über Puffer 27.535 mm   Kolbenhub 660 mm
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h   Achslast max. 15,8 t
Leistung 1.520 PS   Lokreibungslast 78,7 t
Kesselüberdruck 16 bar   Lokdienstlast 89,1 t

Erstes Baujahr 1943

Ausmusterung 1953

Betriebsnummern: 52 1850-1986
Betriebsgattung: G 56.16
Tender: 3'2' T 16 Kon.

Baureihe 5219-20 (Kriegslokomotive)

Bauart
1'E h2   Rostfläche 3,89 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.400 mm   Verdampfungsheizfläche 177,83 m²
Laufrad-Ø vorn 850 mm   Überhitzerheizfläche 68,94 m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 600 mm
Länge über Puffer 26.205 mm   Kolbenhub 660 mm
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h   Achslast max. 15,8 t
Leistung 1.520 PS   Lokreibungslast 78,7 t
Kesselüberdruck 16 bar   Lokdienstlast 89,1 t

Erstes Baujahr 1944

Ausmusterung 1953

Betriebsnummern: 52 1987-2027
Betriebsgattung: G 56.16
Tender: 2'2' T 13,5 Kon.

Baureihe 5280 (Umbau DR)

Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com
Bauart
1'E h2   Rostfläche 3,71 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.400 mm   Verdampfungsheizfläche 172,30 m²
Laufrad-Ø vorn 850 mm   Überhitzerheizfläche 65,40 m²
Laufrad-Ø hinten - mm   Zylinder-Ø 600 mm
Länge über Puffer 23.055 mm   Kolbenhub 660 mm
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h   Achslast max. 16,3 t
Leistung 2.000 PS   Lokreibungslast 79,6 t
Kesselüberdruck 16 bar   Lokdienstlast 89,7 t

Umbau 1960

Ausmusterung 1990

Betriebsnummern: 52 8001-8200
Betriebsgattung: G 56.15
Tender: 2'2' T 30