Baureihe 60


Baureihe 60 001 und 002

(ex Lok 1 und 2 der Lübeck-Büchener Eisenbahn)

Die Lok 1 der Lübeck-Büchener Eisenbahn, spätere 60 001

Aufnahme: Sammlung Lübeck-Büchener-Eisenbahn (Facebook-Seite)

Bauart
1'B 1' h2   Rostfläche   1,40 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.980 mm   Verdampfungsheizfläche   75,37 m²
Laufrad-Ø vorn 1.000 mm   Überhitzerheizfläche   26,00 m²
Laufrad-Ø hinten 1.000 mm   Zylinder-Ø   400 mm
Länge über Puffer 12.380 mm   Kolbenhub   660 mm
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h   Achslast max.   18,4 t
Leistung k.A. PS   Lokreibungslast   36,5 t
Kesselüberdruck 16 bar   Lokdienstlast   69,0 t
      Vorräte

Wasser

Kohle

9,25 m³

3,50 t

Erstes Baujahr 1936

Ausmusterung bis 1962

Betriebsnummern: 60 001-002
Betriebsgattung: St 24.18

 

60 001 wurde 1942 z-gestellt.

60 002 gelangte nach dem Krieg zur DDR-Reichsbahn und wurde bis 1958 im Berliner Vorortverkehr eingesetzt. 1967 wurde sie in Leipzig verschrottet.


Baureihe 60 003

(ex Lok 3 der Lübeck-Büchener Eisenbahn)

Die Lok 3 der Lübeck-Büchener Eisenbahn, spätere 60 003 Diese Lok hat größere Vorräte, als ihre beiden Schwestern.

Aufnahme: Sammlung Lübeck-Büchener-Eisenbahn (Facebook-Seite) 

© Hoffmann und Kampe

Bauart
1'B 1' h2   Rostfläche   1,58 m²
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.980 mm   Verdampfungsheizfläche   87,36 m²
Laufrad-Ø vorn 1.000 mm   Überhitzerheizfläche   26,00 m²
Laufrad-Ø hinten 1.000 mm   Zylinder-Ø   400 mm
Länge über Puffer 12.380 mm   Kolbenhub   660 mm
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h   Achslast max.   18,4 t
Leistung k.A. PS   Lokreibungslast   36,5 t
Kesselüberdruck 16 bar   Lokdienstlast   72,5 t
      Vorräte

Wasser

Kohle

10,6 m³

3,50 t

Erstes Baujahr 1937

Ausmusterung bis 1962

Betriebsnummern: 60 003
Betriebsgattung: St 24.19

 

60 003 wurde bis 1954 vom Bw Stralsund eingesetzt.