Baureihe 60 001 und 002
(ex Lok 1 und 2 der Lübeck-Büchener Eisenbahn)
Die Lok 1 der Lübeck-Büchener Eisenbahn, spätere 60 001 |
Aufnahme: Sammlung Lübeck-Büchener-Eisenbahn (Facebook-Seite) |
Bauart |
1'B 1' h2 | Rostfläche | 1,40 m² | ||
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.980 mm | Verdampfungsheizfläche | 75,37 m² | ||
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 26,00 m² | ||
Laufrad-Ø hinten | 1.000 mm | Zylinder-Ø | 400 mm | ||
Länge über Puffer | 12.380 mm | Kolbenhub | 660 mm | ||
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 18,4 t | ||
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 36,5 t | ||
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 69,0 t | ||
Vorräte |
Wasser Kohle |
9,25 m³ 3,50 t |
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Erstes Baujahr 1936 Ausmusterung bis 1962 |
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Betriebsnummern: 60 001-002 | |||||
Betriebsgattung: St 24.18 | |||||
60 001 wurde 1942 z-gestellt.
60 002 gelangte nach dem Krieg zur DDR-Reichsbahn und wurde
bis 1958 im Berliner Vorortverkehr eingesetzt. 1967
wurde sie in Leipzig verschrottet. |
Baureihe 60 003
(ex Lok 3 der Lübeck-Büchener Eisenbahn)
Die Lok 3 der Lübeck-Büchener Eisenbahn, spätere 60 003 Diese Lok hat größere Vorräte, als ihre beiden Schwestern.
Aufnahme: Sammlung Lübeck-Büchener-Eisenbahn (Facebook-Seite) © Hoffmann und Kampe |
Bauart |
1'B 1' h2 | Rostfläche | 1,58 m² | ||
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.980 mm | Verdampfungsheizfläche | 87,36 m² | ||
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 26,00 m² | ||
Laufrad-Ø hinten | 1.000 mm | Zylinder-Ø | 400 mm | ||
Länge über Puffer | 12.380 mm | Kolbenhub | 660 mm | ||
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 18,4 t | ||
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 36,5 t | ||
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 72,5 t | ||
Vorräte |
Wasser Kohle |
10,6 m³ 3,50 t |
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Erstes Baujahr 1937 Ausmusterung bis 1962 |
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Betriebsnummern: 60 003 | |||||
Betriebsgattung: St 24.19 | |||||
60 003 wurde bis 1954 vom Bw Stralsund eingesetzt. |